Ausstellungen und Demos

Klicken Sie in der Liste auf 'Detail' um Beschreibung und Kontakt zu sehen.



Der Wechsel

Das Mathematik Serious Game

Darstellungswechsel bei funktionalen Zusammenhängen sind eine Schlüsselfähigkeit für das Lösen mathematischer Probleme.
Die Kriminalgeschichte „Der Wechsel“ vermittelt diese Fähigkeiten im Rahmen eines Computerspiels für die Klassenstufe 9. Drehbuch und didaktische Konzeption wurden im Fachgebiet ‚Didaktik der Mathematik‘ entwickelt.
Mithilfe des Spiels wird untersucht, welche Effekte eine spielerische Umsetzung auf das Mathematiklernen hat.

Die Kriminalgeschichte mit ihren Minispielen und mathematischen Aufgaben wurde mit dem Autorenwerkzeug StoryTec umgesetzt.
So ist es jedem Anwender leicht möglich, Inhalte zu aktualisieren und das Spiel neu für verschiedene Plattformen (Windows, iPad, Android, Web, ...) zu exportieren.
Das Werkzeug wurde im Fachgebiet ‚Multimedia Kommunikation‘ entwickelt und für den Wechsel erweitert.

Die Entwicklung und Forschung zu Der Wechsel wurde unterstützt durch das Forum für Interdisziplinäre Forschung der Technischen Universität Darmstadt.

http://www.serious-games.tu-darmstadt.de/forschungsprojekte/bisherige_projekte/forschungsprojekte_details_29056.de.jsp

Contact



Technische Universität Darmstadt
Mathematikdidaktik und Multimedia Kommunikation
Kristina Richter, richter [at] mathematik.tu-darmstadt.de
Johannes Konert, johannes.konert [at] kom.tu-darmstadt.de

Fon:
Fax:

zurück